Vorstellung der Dozentinnen und Dozenten

02304/755-253

Annette Alberts
Jahrgang 1957, Dipl. Sozialpädagogin, zehn Jahre Kindergartenleitung, Ausbildung in Körperpsychotherapie, Seelsorgeberaterin KSA (DGfP), Supervisorin (DGSv). Seit 1993 ist sie in den Bereichen Supervision und in der Kollegarbeit am Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung (IAFW) tätig und für das Handlungsfeld Gruppen- und Bildungsarbeit verantwortlich.

02304/755 151

Christian Binder
Jahrgang 1967, Pfarrer.
Dozent in den Fachbereichen Gottesdienst und Kirchenmusik (Dienstumfang: 25%) und Fortbildung (75%), hier zuständig für die Handlungsfelder „Beruf und pastorale Identität“ sowie „Gottesdienst und Verkündigung“. Nach Gemeindepfarramt in Gütersloh war er Referent am EKD-Zentrum für Qualitätsentwicklung im Gottesdienst (Hildesheim). Gottesdienstcoach. Vorträge und Veröffentlichungen im Bereich Gottesdienst.

02304/755-146

Dr. Peter Böhlemann, Leiter
Jahrgang 1964, promovierte in Bethel über die Theologie des Lukas. Danach war er mehrere Jahre als Gemeindepfarrer tätig. Vortragstätigkeit und Veröffentlichungen zur Zukunft von Kirche, neutestamentlichen Theologie, Gemeindeaufbau, geistlicher Leitung, Pfarrbild und zur neuen geistlichen Musik. Seit 1999 arbeitet er als Dozent am IAFW im Pastoralkolleg, das er seit 2001 leitet. Seine Schwerpunkte sind theologische und pastorale Grundfragen, Homiletik, Gemeindeleitung und Gemeindeaufbau. Seit Dezember 2012 Institutsleiter des IAFW.

02304/755-176

Susanne Kreiter
Jahrgang 1957, Studium der Ev. Theologie und Politikwissenschaft in Mainz und Heidelberg. Seit 1984 Pfarrerin der  Pfälzischen Landeskirche tätig als Klinikseelsorgerin, Gemeindepfarrerin und Studierendenseelsorgerin.  Weiterbildung  in Gestalttherapeutisch orientierter Seelsorge, Supervisorin, Lehrsupervisorin und Weiterbildnerin (DGfP); Weiterbildung in Paarberatung (EZI). Viele Jahre freiberufl. Tätigkeit als Supervisorin, Paartherapeutin und Kursleiterin in Gestalttherapeutisch orientierter Seelsorge. Seit Juni 2013 Dozentin für die Fort- und Weiterbildung in Seelsorge am Gemeinsamen Pastoralkolleg im IAFW.

02304/755 154

Gerhard Rode
Jahrgang 1955, Pfarrer, Supervisor.
Aus dem Gemeindepfarramt kommend, arbeitet er nun als Dozent im Fachbereich Fortbildung (Gemeinsamens Pastoralkolleg) in den Handlungsfeldern Begleitung und Fortbildung für Pfarrerinnen und Pfarrer im Ruhestand, sowie im Fachbereich Supervision. Weiterbildung in Supervision, Mediation und Gestalttherapie.

02304/755-152

Dr. Susanne B. Wolf
Jahrgang 1966, Pfarrerin der Evangelischen Kirche im Rheinland.
Am Gemeinsamen Pastoralkolleg ist sie als Dozentin zuständig für Ethik/Diakonie, Ökumene/Interreligiöser Dialog/Mission, Kunst und Kultur. Promotion in Praktischer Theologie, danach Dienst als Gemeindepfarrerin in Wuppertal. Bibliologtrainerin. Vorträge und Veröffentlichungen zu Homiletik, Bibeldidaktik, biblioart®, Diakonie, Intergenerative Bildung, Spieltheologie und Gender.

02304/755-175

Prof. Dr. Ralf Stolina

Jahrgang 1963, Pfarrer, apl. Professor für Systematische Theologie an der Universität Münster.

Nach seiner Tätigkeit als Gemeindepfarrer war er Dozent am Gemeinsamen Pastoralkolleg und ist nun weiterhin als Beauftragter für Geistliche Begleitung und Geistliches Leben der westfälischen Landeskirche am Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung tätig. Veröffentlichungen und Vortragstätigkeit zur Theologie Karl Rahners, theologischen Erkenntnislehre, Kreuzestheologie, Trinitätslehre, geistlichen Begleitung und christlichen Spiritualität.

 
 
 
 
Dozentinnen und Dozenten
 

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung der EKvW - Iserlohner Str. 25 - 58239 Schwerte
Fon: 02304 / 755-141/142 - Fax: 02304 / 755-157 - institut-afw@institut-afw.de - Impressum