Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2023 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2023 (PDF)

Teamentwicklung angesichts veränderter Arbeitsstrukturen

Angebot Nr.: 9.1.7
Beginn: 22.05.2023
Ende: 26.05.2023
Ort: Wasserburg Rindern, Kleve

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
290 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Anne Braun-Schmitt, Schwelm
  • Uwe Jaschke, Schwerte
  • Ernst-Eduard Lambeck, Dortmund

Beschreibung:

Teamentwicklung erfährt durch veränderte Arbeitsstrukturen und Stellenkürzung eine neue Bedeutung. In interprofessioenellen Teams sind Pfarrerinnen, haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende darauf angewiesen, Hand in Hand zu arbeiten. Um als Team arbeitsfähig zu sein, sind sie als Teammitglieder gefordert, Ziele, Kompetenzen, Rollen, Arbeitsprozesse, Regeln zu klären und Teamgeist zu entwickeln. In der Fortbildung haben Sie die Gelegenheit, Ihrem eigenen Teamverständnis auf die Spur zu kommen. Wir fragen im Kolleg nach dem geeigneten "Handwerkszeug", das für die systemische Teamentwicklung hilfreich ist. Wir lernen Haltungen, Methoden und Interventionen kennen und überprüfen sie auf ihre mögliche Wirkung auf Teams.
Eine besondere Bedeutung werden die acht Arbeitsrollen des Team-Management-Systems einnehmen. Anhand dieser können Sie ihre eigenen mitgebrachten Präferenzen ausloten und lernen, wie Sie die Arbeitsrollen im Team fruchtbar machen.
Das Kolleg hilft kirchlichen Führungskräften, Teammitgliedern in interprofessionellem Team und Gemeindeberaterinnen, die Arbeitswelt von Teams förderlich zu gestalten und beratend zu begleiten.

Veranstaltunsbüro:
Ivonne Gluth
Telefon: 02304/755-257

Partner:
dem igm

Nur noch wenige Plätze verfügbar.

Anmelden