Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Hier finden Sie alle Veranstaltungen von IAFW und GPK in chronologischer Reihenfolge. Zusätzlich bieten wir beide Programme als PDF-Dateien.

GPK Jahresprogramm 2023 (PDF)

IAFW Jahresprogramm 2023 (PDF)

Sehen was ist. Machen was geht.

Seelsorge und Gemeindearbeit mit Menschen mit Demenz und ihren Angehörigen

Angebot Nr.: 6.1.16
Beginn: 23.10.2023
Ende: 27.10.2023
Ort: Haus Ansgar, Wangerooge

Beitrag für Teilnehmende aus den beteiligten Landeskirchen:
310 Euro

Leitung/Referentinnen/Referenten:
  • Antje Koehler, Köln
  • Helga Wemhöner, Schwerte

Beschreibung:

Demenz hat Zukunft. Und ist ein gesellschaftliches Thema mit steigender Relevanz. Viele Betroffene und ihre Angehörigen sind Gemeindeglieder. Es liegt an uns, uns auf ihre Veränderungen einzulassen, Zugangswege zu schaffen und „Orte guten Lebens“ in Gemeinschaften zu gestalten, in denen Menschen mit Demenz und ihre Angehörigen selbstverständlich und mittendrin ihren Platz haben. Was genau bedeutet dieser Auftrag für die Seelsorge? An welche Ressourcen – der anderen und in mir – lässt sich anknüpfen? Wie lässt sich Beziehung unter veränderten Bedingungen gestalten? Wo gilt es Grenzen zu setzen oder zu erweitern, wenn Gesten, Mimik und Riten wichtiger werden als Worte? Wie gehe ich mit ungewohnten Verhaltensweisen im Alltag seelsorglicher Begegnungen um?
In diesem Kolleg gehen wir wertschätzenden Haltungen und Verhaltensweisen nach, durch die Begegnungen mit Menschen mit Demenz und ihren An- und Zugehörigen neue Perspektiven und Möglichkeiten gewinnen. Wir verlassen das Festland des Rationalen u.a. mit kreativen Methoden und praxisnahen Anregungen, die die Kontaktgestaltung sowohl in Altenheimen als auch in Kirchengemeinden im Blick haben, und durch fachliche Hintergründe und kollegialen Austausch ergänzt werden. Auf dass wir (noch) vertrauter mit dem Unvertrauten und demenzsensibel werden und erfahren, wie Inseln im Meer der Ver-rücktheit uns alle bereichern können.

Veranstaltunsbüro:
Ulrike Wenning
Telefon: 02304/755-158

Veranstalter:
IAFW - Gemeinsames Pastoralkolleg

Dieses Kolleg ist bereits ausgebucht. Sie können sich auf die Warteliste setzen lassen.

Auf die Warteliste setzen lassen