Achtung: Dieses direkte Anmeldeverfahren erübrigt bei Pfarrer*innen nicht die Verpflichtung, sich die Fortbildung anschließend bei dem/der zuständigen Superintendent*in oder ihrer vorgesetzten Dienststelle genehmigen zu lassen und für Vertretung zu sorgen. Die schriftliche Bestätigung wird von uns deshalb auch über die Superintendenturen verschickt.
Über die Reihenfolge der Aufnahme in die Kollegs entscheidet in der Regel die Reihenfolge des Eingangs. Telefonische Anfragen zur Beratung richten Sie bitte an das jeweils angegebene Tagungsbüro. Weitere Informationen erhalten Sie dann mit der Anmeldebestätigung (i.d.R. Ende November) und später mit dem Einladungsschreiben, das etwa drei bis vier Wochen vor Veranstaltungsbeginn per Mail an Sie geschickt wird.
Wir erbitten Ihre Anmeldungen grundsätzlich online! Damit Ihnen alle Vorteile unseres digitalen Angebots zur Verfügung stehen, bitten wir Sie einmalig ein Benutzerkonto anzulegen. Bei Problemen wenden Sie sich gerne an pastoralkolleg@institut-afw.de.
Veranstaltungen IAFW und GPK (antragocloud.de)
Welche Vorteile hat dies für Sie?
Sie erfassen einmalig Ihre Daten über die Registrierung. Für alle weiteren Anmeldungen können Sie nach einem Login in Ihr Benutzerkonto auf diese Daten zurückgreifen. Die Erfassung für jede einzelne Anmeldung ist dann nicht mehr erforderlich.
Zudem haben Sie durch Ihr Benutzerkonto den Überblick über alle getätigten Anmeldungen. Unsere Veranstaltungsdatenbank hinterlegt dort auch den Schriftwechsel zu den angemeldeten und besuchten Veranstaltungen wie Anmeldebestätigungen, Einladungen, Wochenpläne und Teilnahmebestätigungen.
Sollten Sie sich doch wieder abmelden müssen, bitten wir Sie, uns möglichst umgehend zu benachrichtigen, damit wir andere Interessierte in die Teilnahmelisten aufnehmen können.
Bitte richten Sie Ihre Absage immer schriftlich an das zuständige Tagungsbüro! Sie können Ihre Anmeldung nach der Registrierung durch uns auch in Ihrem Benutzerkonto stornieren.
Für Absagen, die später als 3 Monate vor dem Kollegbeginn bei uns eintreffen, muss leider der volle Teilnahmebeitrag als Ausfallgebühr berechnet werden.
Bei Auslandskollegs empfehlen wir dringend den Abschluss einer privaten Reiserücktrittversicherung.
Für Langzeitkurse gilt: Ihre Anmeldung ist für alle Kursintervalle verbindlich. Falls Sie Ihre Teilnahme später als vier Wochen nach Platzzusage durch das Institut absagen, müssen wir Ihnen - wenn wir den Platz nicht neu besetzen können - leider die gesamten Kurskosten in Rechnung stellen.
Reisekosten werden grundsätzlich nicht erstattet, dies gilt auch, wenn wir Veranstaltungen wegen kurzfristiger Erkrankung eines Verantwortlichen absagen müssen.
Die benannten Teilnahmegebühren gelten für Teilnehmende aus den vier Trägerkirchen des Gemeinsamen Pastoralkollegs.
Bitte zahlen Sie erst nach unserer schriftlichen Aufforderung (Rechnung) Ihre Teilnahmegebühr. Bei Langzeitfortbildungen bitten wir gegebenenfalls zur Verfahrensvereinfachung für Sie und uns um eine Einzugsermächtigung. Auch wenn einzelne Leistungen wie Übernachtungen oder Mahlzeiten nicht in Anspruch genommen werden, ist eine Ermäßigung oder Erstattung des Teilnahmebeitrags nicht möglich. Alle zur Fortbildung in den ersten Amtsjahren (FEA) Verpflichteten erhalten einen Nachlass auf die Teilnahmekosten. Dies gilt in allen beteiligten Landeskirchen. Geben Sie deshalb bitte auf dem Anmeldeformular an, ob Sie sich in der FEA befinden.