Gemeinsames Pastoralkolleg

Gemeinsames Pastoralkolleg

der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen,
der Lippischen Landeskirche und der Evangelisch-reformierten Kirche.
Logo
Logo
Logo
Logo

Gemeinsames Pastoralkolleg

der Evangelischen Kirche im Rheinland, der Evangelischen Kirche von Westfalen, der Lippischen Landeskirche und der Evangelisch-reformierten Kirche.
Gottesdienst und Verkündigung

Wir bieten thematische Kollegs und qualifizierende Weiterbildungen im Bereich Gottesdienst und Verkündigung an sowie besondere Kollegs in der Reihe Gottesdienst XPerimental und Homiletik XPerimental.

 

 

Gottesdienst XPerimental

Himmel, Herrgott, Sakrament: Gottesdienst XPerimental 

Im Labor herrscht kreatives Chaos: Gedankenblitze zucken, in tönernen Gefäßen brodelt es und Rauch steigt zum Himmel auf. Man kombiniert diese Zutat mit jener und hier knallt es, dort stinkt es, da aber sprühen auch himmlische Funken. Uralte Worte werden gemurmelt, wilde Gesänge angestimmt, Elemente eleviert und vertilgt. Man hört erlöstes Lachen, verzücktes Singen, konzentriertes Schweigen. Es wird gegessen, getrunken, gesungen, getanzt. Und dann löschen wir die Tafel und fangen das Experiment noch einmal ganz neu an: Am Anfang war das Wort.  

So experimentell soll es sein, in den Kollegs der Reihe Gottesdienst experimental: Den Gottesdienst noch einmal ganz neu denken und feiern: Befreit von allen Vorgaben von Tradition und Agende bringen wir göttliches Wort und menschliche Sehnsüchte neu zusammen und erleben, was passiert.
Finden Ideen, Stimmungen, Atmosphären. 
Erleben Gottesdienst: experimentell, elementar, einfach. 

Termine 2025 (Anmeldung ab 1.10.2024 möglich)

►Feiern wie die Feste fallen: Kirchenjahr säkular 
20.-22.1.2025 - DIGITAL

►Reduce to the max: Liturgische Entdeckungsreise mit Felix Ritter. 
12.-16.5.2025

►Kleiner Gottesdienst - weiter Raum: Ehrenamtliche gestalten kleine gottesdienstliche Formen.
2.-6.6.2025

►Aufbruch Gottesdienst: Neue Gottesdienstkonzepte zielgenau und gemeindegerecht entwickeln 
1.-5.9.2025

Coaching Angebote

Die Kosten der Coaching-Angebote erfragen Sie bitte bei den Kontaktpersonen Ihrer Landeskirche.

EKvW

Pfarrer Carsten Haeske (Dozent), Tel: 02304 755-140, Carsten.Haeske(at)institut-afw.de, ►Kontakt

 

EKiR

Dr. Frank Peters, Landespfarrer, Tel: 0211 4562-319, frank.peters(at)ekir.de ►Zur Homepage

 

Lippische Landeskirche

Pfarrerin Christiane Nolting, Tel: 05222/707552, christiane.nolting(at)lippische-landeskirche.de

 

Reformierte Landeskirche

Reinhild Gedenk (Pastorin im Landeskirchenamt), Tel: 0491/9198-245 reinhild.gedenk(at)reformiert.de

Yvonne Wolzen (Sekretariat), Tel: 0491/9198-244 yvonne.wolzen@reformiert.de