Antworten zur Organisation des Events
Antworten zur Organisation von „einfach heiraten“
- Wer kann die Aktion durchführen?
Alle Gemeinden in Westfalen können sich an der Aktion beteiligen. Finanziell gefördert werden von mehreren Gemeinden gemeinsam in einer Region verantworte Angebote.
- Wie wird die Aktion beworben?
Die Werbung erfolgt vor Ort. Wir bemühen uns deutschlandweit um ein einheitliches Design. Dafür stellt die EKD kostenlos grafisches Werbematerial zur Verfügung, mit dem Flyer und Social Media erstellt werden können. Die EKD richtet eine Homepage ein, in der sich Gemeinden, die sich an der Aktion beteiligen, eintragen können. Paare können über die Suchfunktion einen Ort in ihrer Nähe finden. EKvW und EKiR stellen kostenlos Banner und Beachflags zur Verfügung, die den beteiligten Regionen zugeschickt werden. Das IAFW unterstützt die Werbung durch Social Media.
- Welche Förderungen sind möglich?
Die KD-Bank fördert die Aktion in der EKiR und der EKvW. Davon werden die landeskirchlichen Werbematerialien angeschafft und regionale Projekte in beiden Kirchen mit bis zu 500 EUR gefördert. Ab 2026 steht dafür auf der IAFW-Website ein Online-Formular zur Verfügung, das bis zum 15.03.26 ausgefüllt im IAFW eingegangen sein muss.
- Können Ehrenamtliche einbezogen werden?
Ja, unbedingt.
- Welche Materialien stehen zur Verfügung?
Liturgische Materialien, Ablaufpläne, Checklisten, Tipps für die Organisation stellen wir ab 2026 sukzessive auf der IAFW-Website ein.
- Wo können wir das Halten “spontaner” Trauansprachen üben?
Vom 2.-6. März 2026 bietet das IAFW regionale Fortbildungstage an, um die Vorbereitung spontaner Hochzeitsansprachen zu üben. Dazu können Sie uns zu sich einladen (Mindestteilnahmezahl: 8 Personen).
- Wie wird die Aktion dokumentiert?
An einem Standort wird ein Film-Team die Aktion 2026 dokumentieren.