Die Fundraising Akademie Frankfurt gestaltet diese Fortbildung. Sie ist der führende Bildungsanbieter für Fundraising in Deutschland. In drei Modulen vermittelt der Kurs theologische und ethische Bezugspunkte, führt in das Marketing für soziale Organisationen ein und entfaltet alle wesentlichen Handlungsfelder und Hintergründe. Erfahrene Referentinnen und Referenten vermitteln die aktuellen Kenntnisse ihrer Fachgebiete und führen mit Praxisbeispielen zur eigenen Anwendung. Die Teilnehmenden konzipieren im Kursverlauf eigene Projekte und werden dabei begleitet.
Nach erfolgreicher Teilnahme und Kolloquium zu einem selbst gewählten Thema wird der Kurs mit dem Zertifikat „Fundraising-Referent/-in“ der Fundraising Akademie abgeschlossen. Die drei fünftägigen Module bauen aufeinander auf.
Der Kurs ist ausgebucht. Sie können sich für die Warteliste anmelden. (Die Anmeldung erfolgt verbindlich für den gesamten Kurs.)
Bis zum dritten Kursblock entwickeln die Teilnehmenden eine Darstellung Ihres eigenen Projekts, die in einem Kolloquium ausgewertet wird. Die Kolloquien finden als Einzelgespräch vor dem Kurs statt.
Zielgruppe: Pfarrerinnen und Pfarrer, Mitarbeitende aus synodalen Diensten, kirchlichen Schulen, Ämtern oder Einrichtungen und der Verwaltung. Der Kurs eignet sich auch als Qualifizierung für Menschen, die beruflich als Fundraisingverantwortliche eines Kirchenkreises tätig werden.
Kosten: 895€ je Modul inkl. Übernachtung und Verpflegung. Die günstige Kursgebühr ist durch eine ergänzende Förderung der beteiligten Landeskirchen möglich, die damit die Weiterentwicklung des Fundraisings aktiv stärken. Die Erarbeitung eigener Fundraisingprojekte im Kurs bietet eine gute Grundlage, um mit der geförderten Organisation über eine Beteiligung an den Kurskosten zu sprechen.
Leitung: Fundraising Akademie Frankfurt
Tagungshaus: Freizeitwerk Welper, Hattingen
Tagungsbüro: Ivonne Gluth, 02304 755-257 / Ivonne.Gluth@institut-afw.de
Informationen bei Hansjörg Federmann, Pfr. für Fundraising und Mitgliederbindung Ev. Kirche von Westfalen: 0521/594-531 / hansjoerg.federmann@ekvw.de
Gemeinden und kirchliche Einrichtungen bewegen sich mit ihren Spendenprojekten auf einem Markt und stehen im Wettbewerb. Wie gewinnen wir Aufmerksamkeit für unser Anliegen und finden genau die Menschen, die es von Herzen unterstützen wollen? Wie gestalten und entwickeln wir die Beziehung mit ihnen? Die Grundlagen des Sozialmarketings und des kirchlichen Fundraisings bilden den Schwerpunkt des ersten Moduls. Sie lernen professionelle Herangehensweisen kennen und üben passende Methoden ein, unter anderem zu:
Als Akteur im sozialen Raum ist die Kirche gefragt. Wo Aktivitäten und Investitionen das Gemeinwohl stärken, tun sich erhebliche Fördermöglichkeiten auf. Wie orientiert man sich im Förderdschungel, stellt erfolgreiche Anträge und realisiert Projekte so, dass sie für Kirche und Fördermittelgeber zum Gewinn werden? Daneben werden weitere profilierte Felder und Werkzeuge des Fundraisings erarbeitet:
Kirchliches Fundraising ist ethisch und theologisch gegründet. Der Aufbau von Fundraising verändert eine Organisation und verlangt die Kompetenz, Veränderungs- und Entwicklungsprozesse mitzugestalten. Langfristige Fundraisingplanung profitiert von Kenntnissen des Projektmanagements. Themen des dritten Moduls sind: