Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen
Workshops Kinder- und Jugendchortag
zurück Anmeldung zum Kinder- und Jugendchortag

In unserem vielfältigen Workshopangebot ist für alle etwas dabei. Jeder Workshop findet vormittags und nachmittags statt, sodass alle Teilnehmenden jeweils einen Workshop aus dem Schwerpunkt Schöpfung/Nachhaltigkeit und einen zum Schwerpunkt Musik wählen können.

Schwerpunkt Schöpfung/Nachhaltigkeit

TAG 1
KlimaTheater

Ihr wolltet schon immer einmal schauspielern und das Klima ist euch wichtig? Dann seid ihr hier genau richtig. (Für jüngere und ältere Kinder)

TAG 2
Es summt und schwimmt und hüpft; die Schöpfung feiern

Wir schauen auf alles, was krabbelt, fliegt und taucht und erleben so den Schöpfungstag, an dem die Erde so richtig lebendig wurde. (Für alle, aber besonders jüngere Kinder)

TAG 3
Die Paradiesgärtner:innen

Was brauchen Pflanzen, um zu wachsen? Und was können wir für die Schöpfung Gutes tun? Wir suchen gemeinsam Antworten. Und wir schaffen Zukunft! (Für jüngere und ältere Kinder)

TAG 4
Sonne, Mond und Sterne

Welche Bedeutung haben die Himmelskörper für uns? Wer ist unsere wahre Sonne? Wir entwickeln eine Bodenbild und sind gemeinsam kreativ. (Für ältere Kinder und Jugendliche)

TAG 5
In den Teich geguckt

Von vielen Menschen unbemerkt tummelt sich reichhaltiges Leben unter der Wasseroberfläche eines Teiches. Mit Kescher, Sieb und Lupe gehen wir auf die spannende Suche und beobachten. (Für jüngere und ältere Kinder, die schwimmen können)

TAG 6
Die Schöpfung bewahren

Wie werden wir dem Auftrag gerecht, die Schöpfung zu bewahren? Wir widmen uns dieser und der Frage, wie wir uns ein gutes Leben vorstellen - Ein kreativer Workshop mit Traumreise. (Für ältere Kinder und Jugendliche)

TAG 7
Die Fülle des Lebens und die Ethik des Genug

Gott macht am 7. Tag Pause. Vielleicht würde es auch der Schöpfung und dem Klima gut tun, wenn wir Menschen eine Pause einlegen. Warum ist das so schwer? (Für Jugendliche)

Schwerpunkt Musik

TAG 1

Rumpelnde Erde, Himmelsklänge

Mit Liedern und selbst gebauten Instrumenten bringen wir sie zum Klingen: den Himmel, die Erde.. (Für jüngere Kinder)

TAG 2

Erde - Wasser - Luft.... was unsere Welt zusammenhält

Mit neuen Melodien, Bodypercussion, Rap und Stimmgeräuschen erzählen wir von den Elementen des zweiten Schöpfungstages und dem Umgang der Menschen mit ihnen. (Für ältere Kinder)

TAG 3
Alles muss klein beginnen

Musik, Tanz und Spiele zur Erschaffung der Pflanzenwelt (Für jüngere und ältere Kinder)

TAG 4

Sonne, Mond und Sterne – wir reisen in den Weltraum

Wir singen Lieder zum Thema und begeben uns auf eine Traumreise in den Weltraum. (Für jüngere Kinder)

TAG 5

Von der Ameise bis zum Nilpferd

Wir singen, spielen und improvisieren von großen, kleinen und ganz kleinen Tieren in coolen, fröhlichen und nachdenklichen Tönen. (Für ältere Kinder)

TAG 6

High Five!

Sehen-Hören-Tasten-Riechen-Schmecken.
Mit allen Sinnen durch die Schöpfung (Für jüngere Kinder)

TAG 7

Gott sei Dank! Der Rap- und Chorworkshop

Selbstgeschriebene Rap-Texte und moderne Chorsätze von coolen Popsongs stehen im Fokus und werden gemeinsam performt. (Für Jugendliche)