Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Institut für Aus-, Fort- und Weiterbildung

in der Evangelischen Kirche von Westfalen

Personalberatung

Was ist PERSONALBERATUNG?

Personalberatung unterstützt Menschen dabei, sich im System Kirche und im Wandel der kirchlichen Arbeitswelt sicher zu orientieren und stimmige Lösungen für berufliche Fragestellungen zu finden. Sie legt dabei den Fokus auf berufsbiographische Themen, arbeitet 

  • an der Schärfung des beruflichen Profils
  • sensibilisiert für eine gute Passung von Person und Profession, der eigenen Motivation und Position, Rolle und Aufgabe und
  • fördert die Wertschätzung für die Unterschiedlichkeit in Teams.

Personalberatung hilft dabei, Antworten u.a. auf folgende berufliche Fragen und Herausforderungen zu finden:

  • Mir ist deutlich geworden, dass sich an meiner beruflichen Situation etwas ändern muss!
  • Wie gelingt es meinem Team und mir selbst, wertschätzender miteinander umzugehen und zu kommunizieren?
  • Ich möchte mich beruflich weiterentwickeln und neue Aufgaben übernehmen!
  • Wie gelingt es mir, meinen Arbeitsstil zu verändern und eine lebensdienliche Haltung zu meiner Arbeit zu entwickeln!
  • Die Vorbereitung zu einem Gespräch mit einem für mich wichtigen oder sensiblen Thema steht an. Ich möchte mich möglichst umfassend vorbereiten und gut aufgestellt in das Gespräch gehen!
  • Passende Arbeitsbewältigungs-Strategien würden mir helfen, die Anforderungen meines Dienstes in guter Weise zu bewältigen und mehr Zeit für mich und meine Familie zu haben!

Die Beratung bedient sich unterschiedlicher Methoden und Instrumente, sowie Testverfahren, die situationsadäquat eingesetzt und mit dem/ der Beratungspartner*in jeweils abgesprochen werden.

Wichtig: Alle Beratungsanliegen werden absolut vertraulich behandelt. Es besteht gegenüber keinem Anstellungsträger eine Auskunftspflicht!

Die Beratung erfolgt als Einzelgespräch oder einer Serie von Gesprächen im IAFW in Villigst oder über Zoom. In Ausnahmefällen ist die Beratung auch vor Ort möglich.

Personalberatung eröffnet Entwicklungsräume -  für Einzelne und neu(!) - auch für Teams

Entwicklung und Veränderung gehören zum Leben - auch zum Berufsleben. Mal ist es die Person selbst, die sich entwickeln will, mal sind es die Umstände im beruflichen oder auch privaten Kontext, die eine Veränderung nahelegen oder sogar erzwingen.
Sie arbeitet mit den Menschen an der Schärfung ihres beruflichen Profils. Sie sensibilisiert damit für eine gute Passung von Person und Profession, eigener Motivation und Position, Rolle und Aufgabe.
Unser Individualcoaching erfolgt vertraulich und ist auf die berufliche Entwicklung fokussiert. Professionelle Testverfahren, Potenzialanalysen, personaldiagnostische Erkenntnisse und auf die Person bezogene Beratungsverfahren begründen unsere Expertise für kirchliche Professionen.

Teams gehen in Führung: Das Team Management System von Margerison-McCann zeigt auf, dass erfolgreiche Teams acht Tätigkeitsbereiche abdecken, um Aufgaben zu bewältigen. Die Möglichkeit eines validierten Testverfahrens eröffnet jedem einzelnen Teammitglied die Chance sein/ihr eigenes Profil vertieft wahrzunehmen z.B. die eigene Arbeitspräferenz

 

 

Britta Stracke

Verwaltung

Personalentwicklung

Supervision

TEL 02304 755-145

MAIL

Uwe Jaschke, Pfarrer

Dozent

Personalentwicklung

 

TEL 02304 755-270

MAIL